News

25. Juni 2011

Eröffnungsfeier World Games 2011

Die 13. Special Olympics World Summer Games 2011 wurden im Athener Panathinaikon Stadium feierlich eröffnet!
Die Delegation aus Liechtenstein lief voller Stolz als 83. Land von den insgesamt 182 Ländern ein.
Prinzessin Nora begleitete die 29- köpfige Delegation. Tausende begeisterte Zuschauern, darunter auch einige Liechtensteiner Familienangehörige erlebten eine gigantische Show.
Nach dem Einlauf der Delegatonen führten Stars wie Vanessa Williams und Tenor Mario Frangouli durch den Abend. In einer phantastischen Show mit hunderten von Artisten wurde die Geschichte Griechenlands dargestellt.
Neben Reden der Präsidenten des Organisationskomitees Athen 2011, Joanna Despotopoulou, und dem Präsident von Special Olympics International, Timothy Shriver, beeindruckte eine Filmsequenz, die das Lebenswerk von Eunice Kennedy Shriver, der Gründerin der Special Olympics Bewegung zeigte.
Als 12 Athletinnen und Athleten über ihre ganz perönlichen grossen Erlebnisse berichteten, war die Aufmerksamkeit aller Zuschauer ganz bei ihnen.
In Euphorie versetzte Stevie Wonder das ganze Stadion mit seinen bekannten Lieder. Ein Star, der aus ganzem Herzen die Special Olympics Familie unterstützt.
Trotz alledem bleibt die Ankunft und das Entzünden der Flamme der Hoffnung der absolute Höhepunkt. Hunderte von Fackeln wurden ins Stadion getragen, das Licht der Hoffnung schwebte vom Himmel, eine Inszenierung die keinen unberührt liess. Unter grossem Applaus wurde das Feuer entzündet und Karolos Papoulias, der Staatspräsident von Griechenland eröffnete die Special Olympics World Games 2011.

Teile diese Geschichte, wähle deine Plattform!