News

16. November 2022

Länderübergreifender Beitrag in Richtung Inklusion

Die Special Olympics Länderprogramme aus Baden-Württemberg, Bayern, Österreich, Schweiz und Liechtenstein haben ein gemeinsames Erasmus+ Projekt lanciert. Ziel ist ein grenzüberschreitender Austausch. Die beiden Sportarten Tanz und Tennis stehen dabei im Fokus. Es gilt vor allem den Unified-Gedanken zu fördern.

Zum Kick-off Event konnten wir am vergangenen Wochenende 38 Personen in Liechtenstein begrüssen. Die Gruppen teilten sich in Workshops auf. Beim Tanzsport ging es vor allem darum, das SO Regelwerk durchzuarbeiten und eine gemeinsame Vision zu entwickeln. Im Bereich Tennis wurde über die Vorteile und Schwierigkeiten beim Aufbau eines Unified-Doppels gesprochen. Die Athletensprecherrunde hat sich ebenfalls intensiv ausgetauscht und bereits eine Chat-Gruppe ins Leben gerufen, um in Kontakt zu bleiben.

Gemeinsam wollen die SO-Länderprogramme nun offene Fragen klären und Lösungsansätze erarbeiten. Neben dem regelmäßigen digitalen Austausch wird es daher auch ein zweites Camp und Coach-Seminar im Frühjahr 2023 geben.

Mehr zum Projekt.

Teile diese Geschichte, wähle deine Plattform!