News

26. März 2012

Nationale Spiele Schweiz in der Lenk

Nationale Special Olympics Schweiz Spiele in der Lenk vom 23. bis 25. März 2012

Liechtenstein war in den Sportarten Langlauf, Skifahren und Unihockey dabei.

Gleich in drei Sportarten war Special Olympics Liechtenstein (SOLie) bei den Nationalen Spielen der Schweiz in Lenk vertreten. Dies waren Langlauf, Skifahren und Unihockey. Die Anreise erfolgte am Donnerstag. Nach dem üblichen Akkreditationsprozedere und dem Unterkunftsbezug erlebte die Delegation eine wirklich schöne Eröffnungsfeier mit viel Musik, prominenten Gästen und dem Entzünden des Special Olympics Feuers. Ein Feuerwerk bildete den Abschluss der sehr gelungen Eröffnungszeremonie.

Am Freitag wurde in allen Sportarten das Divisioning durchgeführt. Damit bei den Wettkämpfen Athletinnen mit annähernd gleichem Leistungsniveau faire Wettbewerbe austragen werden können, bewerten Experten anhand der Zeiten und Sichtung die Leistung der Athleten des Divisioning und stellen entsprechende Gruppen zusammen. Eine Herausforderung die den Veranstaltern sehr gut geglückt ist, was die spannenden Bewerbe im Anschluss zeigten.

Unihockey
Die 21 Unihockey Teams wurden in 4 Leistungsgruppen mit je 4-6 Mannschaften eingeteilt. Unihockey ist in der Schweiz sehr populär und wird bei Special Olympics schon einige Jahre in allen Regionen gespielt. Das SOLie Team hatte es daher mit sehr guten Mannschaften zu tun und qualifiziert sich in der zweithöchsten Gruppe. Am Samstag blieb mit einem Sieg, einem Unentschieden und zwei verlorenen Spielen noch etwas Hoffnung auf eine fordere Platzierung. Nachdem aber das nächste Spiel am Sonntagvormittag verloren ging, kämpfte das Team darum, nicht ganz ans Ende der Rangliste zu rutschen. Das Trainerduo Walter Wehinger und Ralf Vogt zeigten sich mit der Leistung zufrieden obwohl es nicht auf das Podest gereicht hat und das Team sichtlich enttäuscht war. Kameradschaft, gutes Auftreten und sich einsetzten für die Mannschaft werten sie als einen ebenso wichtigen Erfolg.

Ski Alpin
Das Skiteam traf perfekte Pistenbedingungen und eine hervorragende Rennorganisation im Haslerberg an. 180 Athleten fuhren in 16 verschiedenen Leistungsgruppen um die Podestplätze. Die 7 Liechtensteiner waren voll motiviert und gingen die Läufe angriffig an. Vanessa wurde mit 4 Sekunden Vorsprung Tagessiegerin, Nadja erreichte den guten 4 Platz. Silvano und Pascal fuhren in der ersten Leistungsgruppe bei sehr starker Konkurrenz und zeigten eine gute Leistung jedoch reichte es nicht auf das Podest. Unsere jungen Talente David und Pascal sammelten Wettkampferfahrung. David erreichte Platz 4 und Patrick Platz 7. Grosser Jubel war bei „Fosers“. Lukas fuhr in Begleitung seines Bruder Daniel auf den 3 Platz.

Beim Slalom lief es nicht ganz so gut. Zwei unserer Läufer verfehlten ein Tor. Vanessa erreichte den 3 Platz. Pascal und Silvano verbesserten sich in den Plätzen und unsere jüngsten David und Patrick holten sich jeweils Silber. Die Betreuer Emil und Franziska sind mit der aufgestellten und motivierten Gruppe voll zufrieden und bedauern, dass die Rennsaison schon zu Ende geht.

Langlauf
70 Längläufer starteten in drei Kategorien. Gestartet wurde mit dem Staffellauf. Die drei SOLie Läufer erhielten Unterstützung von einem Lenker und kamen als 4 ins Ziel. Matthias hatte gegen sehr starke Konkurrenz aus Österreich zu kämpfen und schaffte bei 2.5 km und 5 km den 3. Platz. Stephanie ist eine Kämpferin die beim Wettkampf voll aufdreht. Bei 1km holte sie den 5. Platz und war nicht ganz zufrieden. Bei 2.5 km klappte es. Stephanie setzte bei eisiger Piste einen Doppelstock um den andern und lief als glückliche Zweite ins Ziel ein. Marie hatte sich auf die 4 Plätze eingeschossen und beendete die Nationalen Spiele der Schweiz strahlend mit 4 Schleifen um den Hals. Für Alexandra Hasler war es der erste Coach Einsatz bei Special Olympics. Sie machte einen tollen Job und lernte die Besonderheiten der Special Olympics Anlässe kennen.

Glückwunsch
Den Athletinnen und Athleten herzlichen Glückwunsch zu ihren guten Leistungen und dem tollen Teamauftritt in Lenk. Allen Begleitpersonen ein Kompliment für ihre top Vorbereitung und die Betreuung.

Ein riesiges Kompliment auch an die Organisatoren der Spiele, die qualitativ auf sehr hohem Niveau veranstaltet wurden. Dank Partnerschaften mit Firmen die ihre Mitarbeiter als Helfer einsetzten, waren die Teams bestens betreut und umsorgt und es war eine tolle Stimmung vor Ort. Eben der Special Olympics Geist.

Resultate


Langlauf:

Freitag:
Divisioning 1 Km
Divisioning 2.5 Km
Staffel SOLie Team Divisoin 1: 4. Platz

Samstag:
Divisioning 500 m

5 km Matthias Mislik Division 1: 3. Platz
1 km Matthias Mislik Division 1: 3. Platz
1 km Stephanie Ritter Division 4: 5.Platz
1 km Marie Lohmann Division 6: 4.Platz

2.5 km Matthias Mislik Division 1: 3. Platz
2.5 km Stephanie Ritter Division 5: 2. Platz

500m Marie Lohmann Division 1: 4.Platz

Ski
Riesenslalom
Division 1 1. Platz Vanessa Pfiffner
Division 1 5. Platz Nadja Hagmann
Division 1 6. Platz Silvano Hassler
Division 1 7. Platz Pascal Bächli
Division 4 4. Platz David Stieger
Division 6 7. Platz Patrik Gabathuler
Division 8 3. Platz Lukas Foser/Daniel Foser

Slalom
Division 1 3 .Platz Vanessa Pfiffner
Division 1 ausgeschieden Nadja Hagmann
Division 1 4. Platz Silvano Hassler
Division 1 5. Platz Pascal Bächli
Division 5 2. Platz David Stieger
Division 7 2. Platz Patrik Gabathuler
Division 8 ausgeschieden Lukas Foser

Unihockey
Divisioningsspiele für die Gruppeneinteilung der 21 Mannschaften => 4 Leistungsgruppen
Gruppe B 6 Mannschaften Gruppenspiel nach Punkten
SO Lie ereichte den 5 Platz

Grischa Capricorns – SOLie 3:3
Bebbi Wild Boys – SOLie :2:1
Bieler Stürmer – SOLie 1:7
Le Tigri – SOLie 6:2
Junkihüpfer:-SOLie 5:1

Homepage Special Olympics Liechtenstein: http://www.specialolympics.ch/

Teile diese Geschichte, wähle deine Plattform!