News

30. Januar 2019

Nothelferkurs für unsere Trainer

Am Feitagabend und Samstagmorgen fand in Schaan der Kurs Nothilfe bei Sportverletzungen und BLS/AED statt. Er wurde auf die Bedürfnisse von Special Olympics angepasst, auch speziell für die Weltspiele 2019 in Abu Dhabi.

20 Trainerinnen und Trainer von Special Olympics nahmen an diesem Kurs teil. Alle Trainer waren sich einig, dass diese Weiterbildung im Alltag und beim Sport sehr wichtig ist. Ein Nothelferkurs sorgt dafür, dass jeder in Notfallsituationen versucht etwas Gutes zu tun. Die erste Hilfe bei einem Unfall kann Leben retten oder die erste Versorgung bei einem Sportunfall eine grosse Hilfe sein.

Der Kurs war sehr lehrreich und die Kursleiterin Silke und der Kursleiter Ut vom Samariterverein Schaan waren sehr kompetent. Vor allem die «Fall-Übungen» wurden spannend durchgeführt. Wir übten Druckverbände und das stabilisieren von Brüchen. Es hat sich in den letzten Jahren einiges geändert, z.B. von GABI zum Ampelschema usw. Auch das Herz Wiederbeleben üben und das einsetzten des Defibrillator war wieder
sehr bereichernd. Das Ziel war das Basiswissen aufzufrischen und uns auf Notsituationen zu sensibilisieren. Nicht nur das richtige Handeln, sondern auch das Erkennen und Einschätzen einer Unfall- beziehungsweise Notsituation stand bei dem Kurs im Mittelpunkt.

Nochmals herzlichen Dank an Silke und Ut für den lehrreichen und spannenden Kurs.

Teile diese Geschichte, wähle deine Plattform!